Nov 03

Ich bin bei meinen alltäglichen Recherchen auf folgendes lustig klingende Wort gestoßen: Mail Spoofing. Ich wusste bis dahin garnicht, was es bedeutet und musste mich direkt auf die Suche nach einer Definition begeben. Da es sich bei Mail Spoofing um einen Täuschungsversuch handelt,  möchte ich euch eine Erklärung dieses Begriffs nicht vorenthalten.

Unter Mail-Spoofing versteht man das Vortäuschen einer falschen Identität.
Betrüger können mit einfachen Mitteln eine E-Mail Adresse als Absender verwenden, die ihnen nicht gehört oder aber auch garnicht existiert. Für den Empfänger scheint auf den ersten Blick alles gewöhnlich. So kann es unter Umständen zu massiven Täuschungen kommen.

Möglich wird dies, da mittels SMTP die Adresse des Absenders nicht überprüft wird. Insbesondere bei SMTP-Servern, die keine Authentifizierung benötigen, ist Mail-Spoofing möglich.
Um zu kontrollieren, ob sich hinter einer E-Mail Adresse die wahre Identität verbirgt, kann man den Domain-Part einer E-Mail mit der Adresse des SMTP-Servers vergleichen. Unterscheiden sich diese könnte es sich um einen Täuschungsversuch handeln.

Im Allgemeinen wird Mail-Spoofing häufig für Phishing-Betrug herangezogen. Auf diese Weise wird unter falschen Identitäten via E-Mail nach sensibelsten Daten gefragt.

Aus Sicht eines E-Mail Providers ist es besonders wichtig, Täuschungsversuche dieser Art abzuwehren. Daher werden derartige E-Mails von einigen E-Mail Providern als Spam deklariert.

Ähnliche Artikel:                          

10.000 Hotmail E-Mail Konten gehackt-So schützt man sich vor Phishing

98% aller E-Mails sind SPAM….

Leave a Reply

preload preload preload